Bericht von der Mitgliederversammlung am 30.07.2019

Gestern fand im Clubhaus von Clubhaus MTC und MSV Hockey die außerordentliche Mitgliederversammlung von Zebras helfen Zebras e. V. statt, in deren Rahmen auch der neue Vorstand gewählt wurde. Von den aktuell 84 Mitgliedern des Vereins waren 28 Mitglieder anwesend, teilweise auch mit Partner/in. Außerdem durften wir als Gast auch Manuela Ihnle von xtranews.de begrüßen, die über die Versammlung berichtet.

Nach Eröffnung durch den bisherigen Vorsitzenden des Notvorstandes René Witkowski gegen 19:15 Uhr – der offiziell angekündigte Start um 19:02 Uhr wurde um einige Minuten verschoben, um auch Nachzüglern die Gelegenheit zu geben, an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen – bat René zur Abstimmung, ob die Gäste der Veranstaltung beiwohnen dürfen. Alle 28 stimmberechtigten Mitglieder stimmten mit „Ja“.

Aktueller Stand der Dinge

Danach berichtete René zum aktuellen Status des Vereins und den Maßnahmen, die der Notvorstand eingeleitet hat, um die Handlungsfähigkeit von Zebras helfen Zebras e. V. zu erhalten bzw. in Teilen sogar erst wiederherzustellen. So verfügt der Verein jetzt zum Beispiel wieder über den vollen Zugriff auf das Vereinskonto sowie Zugang zu PayPal-Konto. Auch wenn zu keiner Zeit das Vereinsvermögen in Gefahr war, war die Verfügung über beide Konten im Vorfeld aufgrund der Wirren beim Wechsel vom „alten“ Vorstand zum gerichtlich eingesetzten Notvorstand die Verfügung doch nur eingeschränkt möglich.

Ein weiterer Punkt – unter anderen – ist, dass das Team um den Notvorstand trotz der ganzen „Querelen“ auch die satzungsmäßigen Vereinsziele nicht aus den Augen verloren hat: so findet zum Beispiel am kommenden Freitag die mittlerweile schon bekannte jährliche Irrlandfahrt statt! (zur Veranstaltung auf Facebook)

Neuwahl des Vorstandes erfolgreich!

Hauptpunkt der Mitgliederversammlung war natürlich die Neuwahl des Vorstands. Die Kandidaten wurden ja schon auf unserer Homepage vorgestellt. Die Vereinssatzung bestimmt, dass ein Kandidat mit der einfachen Mehrheit gewählt werden muss. In unserem Falle bedeutete dies bei 28 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern, dass ein Bewerber mindestens 15 Stimmen auf sich vereinen musste.

Leider musste der erste Wahlgang aufgrund zu viel abgegebener Stimmen für ungültig erklärt werden. Der zweite Wahlgang gestaltete sich dann aber unkompliziert, sodass die Wahl für gültig erklärt werden konnte. Das Ergebnis dieses Wahlgangs lautete:

Es wurden 28 Stimmen abgegeben, von denen 27 gültig waren. Nach dem zweiten Wahlgang  ergaben sich für René Witkowski, Michael Poller, Ingo Nürenberg und Jürgen Wiedemeyer jeweils 27 Stimmen, damit wurden alle Kandidaten für die Positionen im Vorstandsvorsitz mit 100 % aller gültigen Stimmen in ihrem Amt bestätigt.

Auch Susanne Ranisch konnte direkt im ersten gültigen Anlauf 18 Stimmen für sich verbuchen, damit hat sie mit der einfachen Mehrheit das Amt der 1. Kassiererin übernommen. Für das Amt der/des 2. Kassierers/Kassiererin erreichten im 2. Wahlgang weder Tamara Steiner noch Holger Mismahl die erforderliche Stimmanzahl von 15, sodass hier eine Stichwahl entscheiden musste. Nach offener Abstimmung entschieden sich alle Stimmberechtigten für eine offene Stichwahl per Handzeichen, auch beide Kandidaten waren mit dieser Vorgehensweise einverstanden. Die folgende Stichwahl entschied Holger Mismahl dann mit 20 Stimmen souverän für sich. Damit stand Holger als 2. Kassierer fest. Die Annahme der Wahl durch die Kandidaten war dann auch nur noch Formsache.

Tabellarische Darstellung der Ergebnisse

Hier findet ihr die Ergebnisse noch einmal in Tabellenform:

Ergebnisse der Vorstandswahl 2019
Amt gewählt wurde mit Stimmen = %-Anteil der 27 gültigen Stimmen
1. Vorsitzender René Witkowski 27 100 %
2. Vorsitzender Michael Poller 27 100 %
1. stellvertretender Vorsitzender Ingo Nürenberg 27 100 %
2. stellvertretender Vorsitzender Jürgen Wiedemeyer 27 100 %
1. Kassiererin Susanne Ranisch 18 66,67 %
2. Kassierer (nach Stichwahl) Holger Mismahl 20 74,07 %
Ausblick auf die Zukunft

Der Vorstand wird nun unverzüglich Wahlergebnis und Sitzungsprotokoll beim Amtsgericht Duisburg-Ruhrort einreichen, damit die Eintragung in das Vereinsregister erfolgt. Damit sind dann endlich die Weichen für eine in Zukunft auch weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit gestellt, nicht zuletzt auch durch den Vertrauensbeweis der Mitglieder in den Vorstand, der in dieser Wahl zum Ausdruck kam.

Duisburg, den 31.07.2019