Vereinsgründer mit Enatz, dem MSV-Maskottchen

Gründung des Vereins “Zebras helfen Zebras e.V.”

MSV-Fans stehen zusammen!

Angefangen hatte es mit der Hilfe nach einem schrecklichen Brand, welcher den Großteil der Wohnungseinrichtung zerstörte. Man gründete im sozialen Netzwerk Facebook die Gruppe “Zebras helfen Zebras” und rief zu Spenden für die Brandopfer auf – mit Erfolg! Nach kürzester Zeit zählte man über 900 Mitglieder, die alle helfen wollten.

Nach der Aktion sollte es jedoch anders als erwartet kommen, der Betroffene wünschte sich den Erhalt der Gruppe, so das aus der anfänglichen nur für diesen einen Fall gedachten Gruppe eine Facebook-Gruppe entstand, die sich Worte wie “Hilfe” und “Unterstützung” gross “auf die Fahne” geschrieben hat. Da war der nächste Schritt schon fast abzusehen…

Aus der anfänglichen Gruppe wurde Zebras helfen Zebras e.V.

Natürlich wurde im Vorfeld erst einmal gründlichst diskutiert, Für und Wider abgewogen und intensiv geprüft, ob man das geplante Vorhaben denn überhaupt zeitlich und auch personell stemmen kann,  denn “…wenn man so etwas macht, dann soll es auch klappen!”, so Kasi Wilke und Detlef Meyer, beide Admins der Facebook-Gruppe.
Alsbald folgte dann das erste Treffen der an einer Vereinsgündung interessierten Leute, bei dem netterweise auch Enatz (das Maskottchen des MSV Duisburg) zu Gast war. Das Treffen endete, wie es zu erwarten war: der Verein “Zebras helfen Zebras e.V.” ward geboren!

Memo an mich selbst: weitere Daten hinzufügen: Anzahl der Teilnehmer, Datum des Treffens, evtl Fotos